>>> Impressionen - Die Türkische Ägäis


Durchschnittswerte im Sommer
April
Mai
Juni
Juli
August
September
Oktober
Tageshöchsttempe-raturen in °C
21
26
30
33
33
29
24
Sonnenstunden pro Tag
8,5
10
12
13
12
10
8
Wassertemperatur in °C
16
18
21
23
23
22
20
Regentage pro Monat
6
4
1
0
0
1
4


Idyllische Fischerhäfen und zahlreiche Buchten - von Nadelwäldern, Felsen oder Olivenhainen umgeben - bestimmen das Landschaftsbild an der Ägäischen Küste. Moderne Ferienorte neben prachtvollen Zeugnissen vergangener Zivilisationen bieten Natur- und Kulturanbetern, Sonnenhungrigen, Segel- und Sportfreunden optimale Möglichkeiten für einen gelungenen Urlaub.

Aktuelles Wetter in Izmir.
Click for Izmir, Turkey Forecast Izmir (İzmir), drittgrößte Stadt mit dem zweitgrößten Hafen der Türkei, liegt am Golf von Izmir (İzmir). Zahlreiche Urlauber genießen hier Izmir - Ägäische KüsteJahr für Jahr das milde Klima. Besonders viele Besucher zieht die Stadt auch während der internationalen Festspiele und der internationalen Messe, die in den Sommermonaten stattfinden, an. Die ursprüngliche Stadt, heute Bayraklı, wurde bereits im 3. Jahrtausend v. Chr. gegründet und stand damals - zusammen mit Troja - auf der höchsten Kulturstufe der Region. Als eine der einflußreichsten Städte des Ionischen Städtebundes wurde Izmir (Smyrna) um 1000 v. Chr. angesehen. Die Stadt geriet unter den Einfluß der Hethiter (1500 v. Chr.), der Lyder (600 v. Chr.), der Perser, der Römer (27 v. Chr.), der Byzantiner (4. - 11. Jrh.), der Seldschuken und wurde 1415 unter Sultan Mehmet Çelebi Teil des osmanischen Reiches.

Zahlreiche Sammlungen von Werken aus der Antike, volkskundliche Exponate, Bergama- und Gördes-Teppiche sowie Trachten sind in den Museen Izmir`s (İzmir) zu bewundern.

Mustafa Kemal Atatürk, der Gründer der Türkischen Republik, lebte in der heutigen Atatürk Caddesi. Das Haus beherbergt jetzt das Atatürk-Museum mit Besitztümern und Fotos des einstigen Staatsmannes.

Izmir ist seit vielen Jahren auch kulturelles Zentrum. Und durch die zahlreichen Aufführungen türkischer und internationaler Künstler, an den staatlichen und privaten Bühnen der Stadt, steigert sich die kulturelle Bedeutung Izmir`s von Jahr zu Jahr.

Troja Das sagenumwobene weltberühmte Troja, im nordägäischen Gebiet gelegen, mit dem (nachgebauten) Trojanischen Pferd zur Erinnerung an den legendären Krieg, mit Überresten der Stadtmauer, eines Tempels und eines Theaters ist ein absolutes Muß für jeden Türkeireisenden. Bisher wurden in Troja neun Siedlungsgeschichten freigelegt. Die Archäologen sind sich leider nicht einig, was die Ausgrabungen angeht und so wird auch heute noch viel spekuliert, wenn es um die Bestimmung erster Besiedlungen in Troja geht.

1998 wurde die archäologische Stätte von Troja in die Liste des Weltkulturerbes der UNESCO aufgenommen.


In Manisa, Hauptstadt der gleichnamigen Provinz Türkische Ägäisnordöstlich von Izmir gelegen, stehen zahlreiche Bauten aus der seldschukischen und osmanischen Zeit. Hier kann die Türbe des Sarukan Bey und die im 16. Jrh. erbaute Sultan-Moschee, die von der Mutter von Suleiman dem Prächtigen gestiftet wurde, besichtigt werden. Auch das archäologische Museum, das sich im Muradiye-Moscheenkomplex befindet, ist einen Besuch wert.

Die Provinz Manisa liegt im Flußtal des Gediz. Die unzähligen Weinberge aus dieser Region liefern die Weintrauben, die dann getrocknet exportiert werden.

Aktuelles Wetter in Usak
Click for Usak, Turkey Forecast Östlich von Manisa gelegen befindet sich das seit Jahrhunderten bedeutende Teppich-Zentrum der Stadt Usak (Uşak). Das archäologische Museum beherbergt eine reiche Sammlung. Darunter auch Teile des berühmten "Karum"-Schatzes der Lyder. Im Kaftanci-Hausmuseum aus dem 19. Jh. kann eine umfassende Kelim- und Teppichsammlung besichtigt werden.



Aktuelles Wetter in Afyon
Wetter in Afyon Nach Afyon, der Hauptstadt der gleichnamigen Provinz, gelangt man bei einer Fahrt weiter östlich ins Landesinnere. Eine eindrucksvolle Burg erhebt sich über der Stadt. Ebenso die Funde im archäologischen Museum, der Gedik Ahmet Pascha-Komplex und das Unabhängigkeitsdenkmal heben die historische Bedeutung der Stadt hervor. Afyon ist auch für den Mohnanbau in der Türkei von großer Wichtigkeit.

Kütahya , nördlich zwischen Uşak und Afyon Kütahya - Türkische Ägäisgelegen, ist eine der ältesten türkischen Städte. Der Besucher findet restaurierte alttürkische Häuser, Moscheen im osmanischen Stil, Basare und Bäder. Hier lebte von 1849 - 51 der ungarische Nationalheld Lajos Kossuth und hat u.a. in dieser Zeit die neue ungarische Verfassung entworfen. Das Haus, in dem er lebte, wurde originalgetreu restauriert und ist zur Besichtigung freigegeben. In einer Medresse aus dem 14. Jh. befindet sich das archäolisch-ethnische Museum mit röhmischen und osmanischen Exponaten, volkskundlichen Gegenständen und natürlich den berühmten Iznik- und Kütahya-Keramiken. Dieses Kunsthandwerk, mit traditionellen Ornamenten bemalte Keramiken, lebt bis heute weiter. In einigen Ateliers können sie besichtigt werden.

Ein Besuch von Efes (Ephesos) sollte bei einem Türkeiurlaub unbedingt mit eingeplant werden. Diese glanzvolle antike Handels- und Hafenstadt beherbergt prachtvolle Bauten, die der Göttin Artemis gweiht waren. Der mehrere Male neu erbaute Artemis-Tempel zählte zu den Sieben Weltwundern der Antike. In Efes stehen die Überreste der Marienkirche, erste der Sieben Kirchen der Apokalypse. Hier fand 431 das für die christliche Kirchengemeinde äußerst wichtige III. Ökumenische Konzil statt. Aber auch die Bäder, sanitären Anlagen, marmornen Straßen, das Theater, Gymnasium, die Celsus-Bibliothek und die Agora beeindrucken den Besucher durch ihre Pracht.

Aktuelles Wetter in Aydin
Wetter in Aydin
Aydin (Aydın), Stadt in der gleichnamigen Provinz, war in der Antike ein bedeutendes Bildhauerzentrum. Aus dieser Zeit kann man noch Ruinen besichtigen, schließlich war die Stadt bereits in vorgeschichtlicher Zeit besiedelt. Heute ist Aydin für seinen Feigenanbau landesweit bekannt.

Kusadasi (Kuşadası) - bedeutet soviel wie Insel der Vögel - wurde nach der in der Bucht liegenden Insel benannt. Diese entzückende Städtchen mit dem großen, modernen Yachthafen ist wie für den Urlauber geschaffen. Von hier aus überblickt man die wohl schönste Bucht der Ägäis. Direkt im Einkaufszentrum von Kusadasi liegt die Mehmet-Pascha-Karawanserei. Sie ist heute ein luxuriöses Hotel im orientalischen Stil. Etwas westlich von Kusadasi befindet sich der Dilek Pinensula-Nationalpark. Dafür sollte man ruhig etwas mehr Zeit einkalkulieren, denn neben der reichen Flora und Fauna, die es zu sehen gibt, leben z.B. der anatolische Gepard und die letzten Wildpferde in diesem einzigartigen Park.

Unweit der Stadt Denizli im ägäischen Binnenland und ca. 230 km von Izmir entfernt, liegt Pamukkale, das "Baumwollschloss". Dieses magische Pamukkale - Thermalquelle TürkeiNaturereignis mit den schneeweiß leuchtenden, terassenartigen Kalksteinbassins, die durch die Ablagerungen des kalkhaltigen Thermalwassers über viele Jahrhunderte hinweg entstanden sind, ist einen Ausflug wert. Das Thermalwasser Gesundheit bringt, ist schon seit vorchristlicher Zeit bekannt und so dienen die Thermen seither auch als Heilquelle für Kranke. Um noch schöner zu werden, besuchte schon die Ägyptische Königin Kleopatra Pamukkale. Die zahlreichen Thermalhotels und die von alter Pracht zeugenden Ruinen dieser antiken Stadt liegen auf einer Hochebene. Pamukkale wurde von der UNESCO in die Liste des Weltkulturerbes aufgenommen.


Das Wetter in Bodrum
Bodrum Die Urlaubsorte Marmaris, Fethiye, Datca und Bodrum liegen in der Provinz Mugla (Muğla). Früher ein Geheimtip, hat Bodrum sich durch die weitläufigen Strände, den imposanten Yachthafen und die faszinierende Unterwasserwelt zu einem Fethiye - Türkische KüsteUrlauberzentrum entwickelt. In den schmalen Gassen wird von Lederwaren, Trachten, Kelims bis zu Stickereien alles angeboten. Auch hat Bodrum sich immer mehr zum Zentrum der türkischen Künstler gemausert.

Zahlreiche Buchten der Region laden zum Verweilen ein. Herrliche Badestrände locken die Sonnenhungrigen, die Buchten von Gümbet und Bitez werden von Campingfreunden und Windsurfern genutzt. Marmaris, wichtige Station der Handelsroute Rhodos-Ägypten in der Antike, liegt in einer von tannenbewachsenen Bergen eingerahmten Bucht. Hier beginnt für viele die berühmte "Blaue Reise" entlang der Südküste.

In der Umgebung von Fethiye begegnen dem Reisenden die noch gut erhaltenen Steingräber der Lykier. Das schönste Grab ist 2300 Jahre alt und liegt im Felsrücken oberhalb von Fethiye. Aus der Inschrift geht hervor, dass es im 4. Jhd. v. Chr. gebaut wurde. Zur damaligen Zeit wurden die Gräber in Felsen gehauen und dem Haus, in dem der Verstorbene lebte, in kleinerem Maßstab detailgetreu nachgebildet.

Fährt man von Fethiye in Richtung Süden, so erreicht man die Stadt Xanthos, die einst lykische Hauptstadt war. Ihre Geschichte reicht bis ins 6. Jhd. v. Chr. zurück. Leider sind von den Zeugnissen, vor allem der lykischen und rhodischen Kultur, nicht mehr viele erhalten. Ein Teil der Stücke aus den Ruinen wurden vom Engländer Charles Fellows im 19. Jahrhundert geplündert. Sie sind heute im Lykischen Saal des Britischen Museums in London zu besichtigen. Gut erhalten ist aber zum Beispiel noch das Harpyien-Pfeilergrab, welches eine Höhe von 8 Metern misst, und ein Obelisk mit einer Inschrift aus über 250 Zeichen in lykischer Sprache.



© by tuerkcity.de   -  Mail