Das heutzutage im Alltag die Aufmerksamkeit großer Bevölkerungsgruppen auf sich ziehende Fußball, wurde in der türkischen Geschichte unter den im Mittelasiatischen Raum lebenden Turkvölkern als Tepük sehr bekannt und war ein gern gespieltes Spiel. Tepük als Spiel fand als erstes seinen Platz in der türkischen Geschichte. Den Höhepunkt erreichte Tepük als es an die in den europäischen Staaten geltenden Regeln angepasst wurde und seitdem unter dem modernen Namen Futbol gespielt wird.

Im Gegensatz zu Tepük erlangte das moderne Fußballspiel in der Türkei unter den Türken einen genau umgekehrten Einzug in die türkische Geschichte. Kurz vor Ende des damals herrschenden Osmanischen Reiches war der Sultan strikt dagegen, daß Jugendliche oder Erwachsene sich zusammen trafen und an vereinsähnlichen Aktivitäten teilnahmen. Das war aber nur den damals in der Türkei lebenden Ausländern erlaubt, sehr zum Leidwesen der türkischen Fußballfans. Deshalb waren die ersten Fußballspieler Ausländer oder Muslime anderer Länder. Sie gründeten auch die ersten Fußballclubs in der Türkei.

Die 1890 in Izmir lebenden und mit Wirtschaft beschäftigten englischen Familien Giraud Whittal und Charnaud hatten in ihrer Freizeit Fußball gespielt und waren die Vorreiter des türkischen Fußballs. Gleich darauf wurde um 1895 von den in Istanbul lebenden Fußballbegeisterten Engländern unter der Schirmherrschaft des englischen Anwalts Mr. Henry Pears und Mr.James Lafontaine die erste Fußballmannschaft unter dem Namen F.C.WIEN gegründet.

Zu dieser Zeit durften die türkischen Fußballfans ihr Interesse nicht zeigen und wegen der Verbote traute sich niemand in der Öffentlichkeit das Wort Fußball auch nur zu erwähnen. Trotz der Verbote gründeten der damalige Matrosenlehrling Fuat Hüsnü (Kayacan) und der damals im Außenministerium tätige Resat Bey (Dalyan) 1899 den Fußballclub der Black Stocking (Schwarze Socken), und 1901 den ersten türkischen Fußballclub, dessen Mannschaft erstmals aus Türken bestand und Kadiköy Futbol Club hieß. Die Spieler hießen: Fuat Hüsnü, Reşat, Kemani, Fahri, Nurettin, Hafiz Mehmet, F.Mustafa, Emcet, Tamburinspieler Osman Pehlivan und Sevki.

Black Stocking hat ihr erstes Spiel gegen die byzantinische Mannschaft Kadiköy Rum (griechisch) gespielt und verlor 5 : 1. Erst als das Spiel zu Ende war, bemerkten die Palastwächter, daß die Mannschaft von Black Stocking Türken waren. Da es Ihnen verboten war Fußball zu spielen, wurden sie erbarmungslos gejagt, festgenommen und anschließend verbannt. Die Mannschaft existierte damit nicht mehr. Nur einem gelang es zu entkommen. Fuat Hüsnü. Er spielte später unter dem Decknamen Bobby in der englischen Fußballmannschaft Kadiköy F.C unbemerkt weiter.

Daraufhin wurde 1902 unter der Schirmherrschaft von Mr. James Lafontaine und Mr. Horace Armitage die erste offizielle Mannschaft in der Türkei in Kadiköy von Engländern und Griechen gegründet und hieß Cadikoey Football Club (Kadiköy Futbol Club). Bald darauf wurde von den Engländern die Moda F.C. und von den Griechen die Elpis F.C., und Imogene F.C. die den Namen der englischen Botschaftsyacht trug, gegründet. Somit existierten im Jahre 1904 in Istanbul vier Fußballmannschaften. Im gleichen Jahr fanden in Izmir die ersten Ligaspiele statt. In Istanbul gründeten die vier Fußballclubs mit James Lafontaine als Präsidenten die Istanbul Futbol Liga und vereinbarten immer Sonntags zu spielen. Deshalb wurde sie auch Sonntags-Liga genannt. Aus diesem Anlass hat Mr. Henry Pears einen wertvollen Silber-Pokal aus England bringen lassen. Unter der Voraussetzung, den Pokal nach 10 Jahren an den Ligabesten zu geben. Die Ligaspiele wurden auf dem Platz des heutigen Fenerbahçe Stadions, der damals Papst Wiese hieß, gespielt.
Die ersten Ligaspiele der Türkei dauerten damit bis Mitte 1915.


   




© by tuerkcity.de   -  Mail&