tuerkcity.de - Die Türkei im Web
Internationales Kinderfest 23. Nisan in Berlin 2003


Im Volkspark am Rathaus Schöneberg in Berlin wurde am Sonntag, 27.04. das schon traditionelle Internationale Kinderfest gefeiert. Viele, vor allem türkische Vereine hatten sich zusammengeschlossen und wieder ein einzigartiges Fest für die Kinder auf die Beine gestellt. Neben Musik, Tanz und verschiedenen Darbietungen u.a. der Yayla Sportschule gab es für die Kleinen natürlich viele Möglichkeiten zum Spielen und Toben. Türkische Spezialitäten, die vor Ort zubereitet wurden, sorgten für geschmackvolle Höhepunkte.

Blick auf das Fest im Volkspark Türkische Frauen beim Backen
 
Teig ausrollen für Gözleme Türkischer Tee von Siraltę
 
Hüpfburgen für die Kleinen Sportschule Yayla bei der Aufführung ihrer Kampfkunst
 
Bei dem schönen Wetter war der Volkspark genau der richtige Ort zum Feiern, Picknicken und Erholen.

Tuerkcity.de dankt, im Namen aller Kinder, den zahlreichen Vereinen, die dieses Fest unterstützt und ermöglicht haben.
 
Auch am Brandenburger Tor wurde gefeiert. Schade eigentlich, dass sich die Koordinatoren der Feste uneinig waren. Noch im vergangenen Jahr wurde das Kinderfest gemeinsam organisiert und veranstaltet. In diesem Jahr mussten sich Besucher zwischen dem traditionell im Volkspark und dem zum ersten Mal am Brandenburger Tor stattfindenden Fest entscheiden. Auch hier wurde für gute Unterhaltung gesorgt. Auf zwei Bühnen traten, wie in Schöneberg, Akrobaten, Tanzgruppen, Tänzer auf. Höhepunkt waren wohl die Auftritte der türkischen Sänger Taręk Ferhat und Mirkelam.

Kritisch und auch etwas verärgert verließen wir den Stand des EATA. Kaum dass wir uns für ihre Prospekte interessierten, teilte man uns nach einem kurzen Merhaba mit, dass sie die Organisatoren dieses Festes waren. Das fand man an diesem Tag wohl das Wichtigste. Über die eigentliche Tätigkeit des Vereins haben wir dadurch leider nichts erfahren.

Bühne am Ehrenmal Kinderrutsche
 
Bühne am Brandenburger Tor
 
Sicherlich. Das Fest am Brandenburger Tor war größer und pompöser. Viele Unternehmen wie Gazi, BEWAG u.a. waren dort vertreten. Dennoch hat uns persönlich das Kinderfest im Volkspark besser gefallen. Allein durch die Lage konnte hier ausgelassener gefeiert und gespielt werden, es gab ausreichend Sitzgelegenheiten. Viele ließen sich bei sonnigem Wetter einfach auf der Wiese nieder, um dem bunten Treiben zu folgen.


                 © by tuerkcity.de 2001-2003